0

ESXi Konfigurations Backup

Posted by Julian P on 7. Februar 2017 in Virtualisierung, VMWare |

Da die meisten ESXi Hosts mittlerweile nicht mehr auf lokalen Festplatten sondern auf einem USB-Stick oder SD-Karten installiert sind, kommt es öfters mal vor, dass diese Devices kaputt gehen. Dann taucht eine Meldung im vSphere auf, dass der ESXi Host sein Boot Device nicht mehr findet.

Diese Meldung ist erstmal kein Problem, da der ESXi beim booten komplett in den RAM geladen wird und erst wieder bei einem Neustart auf das Boot Device angewiesen ist.

Jedoch sollte mal bei nächster Gelegenheit das Boot Device austauschen. Um die ganze Einstellungen nicht wieder von vorne zu tätigen gibt es zwei Wege wie man Sich die Konfiguration sichern kann und danach wieder zurückspielen.

Methode 1:

Man erstellt ein Hostprofile des ESXi Hosts mit dem defekten Boot Device. Diese kann dann nach dem austauschen des Boot Mediums wieder auf diesen Host zurückgespielt werden.

 

Methode 2:

In der VMware KB gibt es einen Hinweise mit folgender Nummer: 2042141

Dieser bietet mehrere Möglichkeiten, wie man die Konfiguration eines ESXi Hosts sicher kann. ich bevorzuge die Möglichkeit direkt über die ESXi Command Line.

Hierfür folgenden Befehl absetzen:

vim-cmd hostsvc/firmware/backup_config

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erhält man eine URL welche man mit einem Browser öffnet und ein .tgz File herunterladen muss. Diese Archiv enthält die Konfiguration des ESXi Hosts.

Nun kann der neue Stick mit einem neuen Image betank werden und dann spielt man einfach die Konfiguration zurück.

Zuerst muss der ESXi Hosts in Maintenance Mode genommen werden:

vim-cmd hostsvc/maintenance_mode_enter

Danach kann man die Konfiguration wieder zurück laden:

vim-cmd hostsvc/firmware/restore_config <Pfad zu Konfigurations Archiv>

 

Danach den ESXi Host einfach neustarten.

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2009-2017 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.